Seiten

Donnerstag, 30. März 2017

Babyjogging für ein kleines Mädchen

Und wieder gab es Gelegenheit, in kleinen Größen zu nähen. Ein kleines Mädchen ist im Freundeskreis auf die Welt gekommen und da ich im letzten Jahr schon viel Spaß am Schnitt 9748 von Burda hatte...



habe ich eine neue Variante davon genäht:




Dieses Mal aus flauschigem, grauen Nickistoff, 



gefüttert mit rot-pink-gestreiftem Jersey und pinkfarbenen Bündchen. Genäht wurde in Größe 74.

Im Gegensatz zum letzten Mal habe ich nur die Jacke mit dem Jersey gefüttert, dafür hat die Hoses dieses Mal eine kleine Tasche auf der Rückseite bekommen:





Geplant war eigentlich, dass die Jacke auch dieses Mal einen Reißverschluss bekommt. Aber ich habe nicht den richtigen Farbton gefunden - weder in rot noch in pink - immer lag der Farbton einen Hauch daneben. Deshalb habe ich mich letztlich für eine Variante mit Druckknöpfen (durchsichtig und daher sehr anpassungsfähig) entschieden. Die kleinen Rosenknöpfchen aus dem Fundus meiner Oma auf der Vorderseite der Jacke, die mir bei der Suche nach einer anderen Verschlusslösung in die Hände fielen, sind daher nur schmückendes Detail - aber ich fand sie einfach genau richtig für die Jacke.




Nun hoffe ich, dass der Mädchen-Jogging auch den Freunden und ihrer Tochter gefällt.

Euch eine gute Woche!
Friedalene

 

Mittwoch, 1. März 2017

Lila Laune im Lederrock

Passend zur neuen lila Walkjacke



wurde mittlerweile nach Modell 109 aus der Burda Style 03/2017 ein Rock genäht: Er ist aus einem Reststück Kunstleder entstanden - ebenfalls in einem dunklen Lilafarbton. Mir gefällt das Spiel mit zwei so unterschiedlichen Materialien - Walk und Kunstleder - im gleichen Farbton sehr gut.




Zugeschnitten habe ich Größe 40/42: Wie auch bei Hosen nach Burdaschnitten gehe ich bei den Seitennähten auf Größe 42 und passe dann direkt am Körper an. 

Dazu trage ich meine "Glühbirnchen-Bluse", die ich euch im Januar bereits gezeigt habe.





Die Jacke ist nach wie vor verschlusslos - ich kann mich einfach nicht entscheiden: Ein-Knopf-Verschluss oder Bindegürtel? Mal sehen ... 



Kunstleder habe ich erst ein einziges Mal verarbeitet und das ist schon Jahre her. Ich muss sagen, das ging wirklich problemlos. Gebügelt habe ich mit einem Baumwolltuch zwischen Bügeleisen und Stoff mit niedriger Temperatur. Zum Nähen wurde eine Ledernadel verwendet und die Stichlänge etwas größer eingestellt, um ein Ausreißen der Nähte zu verhindern. Ich habe auch gelesen, dass manche ein Lederfüsschen verwenden. Das stand mir nicht zur Verfügung, aber der Stoff ließ sich auch ohne Schwierigkeit mit dem normalen Füsschen transportieren.

Den Schlitz hinten habe ich innen mit einem kleinen Lederdreieck gesichert.




Dazu wird dieses Dreieck nur auf die Nahtzugaben der rückwärtigen Naht aufgenäht - somit von außen unsichtbar.

Schlitz und Saum habe ich von außen unsichtbar von Hand umgenäht. Ich habe vorher mal ein bisschen im Internet nachgesehen, da wird bei Kunstleder auch gerne mal der Saum festgeklebt. Ich konnte mich mit der Idee, Kleber in meiner Kleidung zu haben, so gar nicht anfreunden und habe mich daher dagegen entschieden.



Durch die textile Oberfläche des Kunstleders innen, war es aber auch kein Problem, den Saum von Hand zu nähen.




Das Futter wurde entlang des Schlitzes auch mit Handstichen fixiert, so rutscht beim Tragen nichts raus.

So - damit könnt ihr in einem Post alles sehen, was ich dieses Jahr schon für mich genäht habe :)

Nun gehts direkt zum Memademittwoch - euch allen eine gute Woche!

Viele Grüße
Friedalene